Gedenktag Befreiung Auschwitz

29. Januar 2021

27. Januar 2021 – der 76. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz und bundesweiter Gedenktag für die Opfer des Holocaust.

“Wie in Minden gedachten in vielen Städten tausende Menschen öffentlich der Opfer des Faschismus.“

Am 27. Januar 1945  

befreit die „Rote Armee“ ca. 7.000 Gefangene in der KZ-Anlage Ausschwitz

Sie finden weitere Leichen, Verhungerte, Erschossene, Erschlagene, insgesamt etwa 600 Tote.

Im KZ Auschwitz-Birkenau (dem größte Vernichtungslager), wurden ca. 1,1 Million Menschen ermordet.

Ursprünglich war Auschwitz als Arbeitslager für politische Gefangene aus Polen gedacht. Doch im Verlauf des Zweiten Weltkriegs wird es auch zum Sammel- und Tötungslager für Kriegsgefangene aus Russland ausgebaut.

Für die IG-Farben baut man 1941 zeitgleich mit der Industrieanlage in „Auschwitz-Monowitz“ ein eigenes Arbeitslager, woraus sich die IG-Farben schon mal mit Arbeitssklaven versorgen kann.

Neben den Tötungs- und Vernichtungslagern , entstehen Insgesamt in der Region Auschwitz 47 Nebenlager und Außenkommandos, um Bergwerke, Industrieanlagen und landwirtschaftliche Betriebe mit Arbeitssklaven zu versorgen.