Freitag der 13.11.2020 – AfD in Espelkamp

17. November 2020

150 Aufrechte gegen den Bezirksparteitag der AfD im „Espelkamper Bürgerhaus“ – Hauptorganisatoren waren SPD und Grüne

Es ist 18:00 und der Platz vor dem Bürgerhaus füllt sich mit gut 150 Demonstranten (gefühlt 200) gegen den Bezirksparteitag der AfD.

Hauptorganisator waren Mitglieder der SPD und der Grünen. Eine gut 15 Mann (!) starke Gruppe von der Partei „die Partei“ hielt Schilder mit entsprechenden Parolen gegen die AfD hoch. Viele Teilnehmer hatten selbst gemalte Plakate dabei. Bilder gibt es davon erst mal keine (vielleicht kann ich ein paar von meinem Bekannten bei der NW abstauben), da ich mit Isolde das große Transparent „Rassismus stoppen“ gehalten habe.

In der Zeit von 18 -19:00 Uhr (dem Beginn des Parteitages) konnte ich ca. 25 Personen zählen, die in das Gebäude betraten. Wieviel beim Parteitag teilgenommen haben, wird vielleicht morgen in der NW stehen.

Das Ordnungsamt kontrollierte drinnen wie draußen – draußen sehr verhalten. Offensichtliche AfD Sympathisanten, die direkt, dicht an dicht, am Eingang standen, wurden nicht behelligt. Gegen 19:15 wurde die Demo aufgelöst