8. Mai 1945 – Befreiung – was sonst !? – Nie wieder Faschismus ! Nie wieder Krieg !

14. Mai 2020

Stilles Gedenken an das Kriegsende

Zum Gedenken an die Befreiung vom Faschismus, an die Millionen Toten unter der Zivilbevölkerung, den Opfern durch Zwangsarbeit, den Ermordeten in den KZs und dem Blutzoll der „Roten Armee“ traf sich am 8. Mai 2020  am Mahnmal auf dem Vorplatz des Stadttheaters Minden Corona-bedingt eine kleine Gruppe. Anwesend waren Vertreter von Gewerkschaften, der Initiative „Minden – Für Demokratie und Vielfalt e. V.“, VVN-BdA Minden-Lübbecke e.V., DKP Minden und DIE LINKE Minden.

Der Corona-Pandemie geschuldet verteilten sich die ca. 15 Teilnehmer vorschriftsmäßig am Gedenkort. Eine Ansprache gab es in diesem Jahr nicht und die Gedenkveranstaltung wurde nach ca. 45 Minuten beendet.

Mitglieder der VVN-BdA legten  Gestecke an zwei weiteren Gedenkorten nieder.

Zum einen, am Mahnmal für die bei der Produktion von Kriegsgerät im Stollen „Porta Westfalica“ zu Tode gequälten und ermordeten Zwangsarbeiter und am Straßenschild „Heinrich-Kurlbaum-Weg“ – ein wegen Kriegsdienstverweigerung ermordeter Jehovaszeuge.